Junior-Doppelsieg für Lautenschlager in der Eifel

Der traditionsreiche Nürburgring begrüßte am vergangenen Wochenende (5.-7.8.) die Fahrer der ADAC TCR Germany zum nächsten Saisonrennen. Rookie Tom Lautenschlager feierte seine Premiere in der Eifel und überzeugte erneut mit einem Doppelsieg in der Juniorenwertung. In der Meisterschaft baute er seinen Vorsprung weiter aus.

Nur zwei Wochen Pause liegen hinter dem Grafenauer Tom Lautenschlager. Nach aufregenden Rennen in Österreich, gastierte die Tourenwagenrennserie nun auf dem 3.629 Kilometer langen Kurs des Nürburgrings. Für Lautenschlager war der Start in der Eifel verbunden mit einer weiteren Premiere: „Ich bin zum ersten Mal hier auf der Strecke und muss mich zu Beginn darauf einstellen.“

Im Verlauf der freien Trainings wurde der Youngster immer schneller und behauptete sich erneut in den Top-Ten. Das Qualifying verlief aber leider nicht ganz perfekt. Tom verbremste sich in seiner schnellsten Runde und verlor einen Platz in den vorderen Reihen. „Ohne den kleinen Fehler wäre ich Dritter gewesen, nun muss ich von Platz 13 in die Rennen starten“, erklärte der Schützling aus dem Kader der ADAC Stiftung Sport.

Vor vollen Zuschauerrängen zeigte er im ersten Lauf am Samstag seinen Kampfgeist. Harte Positionskämpfe bescherten ihm als Neunter ein Platz in den Top-Ten und einen weiteren Erfolg in der Junior-Wertung. „Ich habe in dem Rennen sehr viel gelernt. Das Feld hängt wirklich eng zusammen, da muss man immer aufpassen seine Position nicht zu verlieren“, fasste Lautenschlager zusammen.

Der Auftakt in den zweiten Lauf am Sonntag war leider nicht ideal. Während des Starts fiel er bis auf Rang 15 zurück, kämpfte sich aber im Laufe des Rennens bis auf Platz elf vor, wobei ihm beim Überqueren der Ziellinie nur wenige Zentimeter zu Platz zehn fehlten. Trotzdem sicherte er sich einen weiteren Sieg in der Junior-Wertung und baute in dieser seine Führung weiter aus. „Dieses Wochenende war sehr lehrreich für mich. Zu Beginn machte sich der Erfahrungsrückstand auf der Strecke bemerkbar. Es ist aber schön zusehen, dass ich mich kontinuierlich weiter entwickele und der Abstand zur Spitze von Mal zu Mal geringer wird. Ein großer Dank an mein Team Engstler Motorsport, die ADAC Stiftung Sport und meinen Sponsoren für deren Unterstützung“, fasste Lautenschlager zusammen.

Bereits in zwei Wochen geht es für den 17-jährigen Nachwuchspiloten weiter. Dann gastiert die Tourenwagenrennserie des ADAC im niederländischen Zandvoort.

Porsche Carrera Cup
Rennkalender 2018
13.04.2018 - 15.04.2018
Porsche Carrera Cup Oschersleben
08.06.2018 - 10.06.2018
Porsche Carrera Cup Red Bull Ring
03.08.2018 - 05.08.2018
Porsche Carrera Cup Nürburgring
10.08.2018 - 12.08.2018
Porsche Carrera Cup Nürburgring
17.08.2018 - 19.08.2018
Porsche Carrera Cup Zandvoort
07.09.2018 - 09.09.2018
Porsche Carrera Cup Sachsenring
21.09.2018 - 23.09.2018
Porsche Carrera Cup Hockenheim