Durchwachsene Rennen auf dem Nürburgring

Lange musste sich Tom Lautenschlager gedulden, bis es im Porsche Carrera Cup wieder weiterging. Am vergangenen Wochenende war es dann soweit. Auf dem Nürburgring fand der nächste Lauf statt. Leider verliefen die Rennen für den Grafenauer aber nicht wie erhofft. Nun blickt er schon gespannt der nächsten Veranstaltung entgegen.

Im Porsche Carrera Cup geht es nun Schlag auf Schlag. Die kommenden drei Wochenenden ist der schnellste Markenpokal Deutschlands gleich zwei Mal dem Nürburgring und dann noch in Zandvoort zu Gast. Das Auftaktwochenende verlief für Rookie Tom Lautenschlager aber nicht perfekt.

Nach vielversprechenden Testfahrten zuvor, wollte der 19-jährige Schwabe diesmal voll attackieren. Jedoch fehlte ihm etwas der Speed, wodurch er im Qualifying nicht über Startplatz 26 hinauskam. „Das ist nun natürlich nicht die erhoffte Ausgangslage für die beiden Rennen“, sagte der Förderpilot der ADAC Stiftung Sport am Abend.

Im ersten Rennen am Samstag gelang ihm dann aber eine gute Aufholjagd, welche aber leider ein jähes Ende fand. „Ich habe in einer Kurve zu viel riskiert und mich dabei gedreht, das hat mich dann richtig zurück geworfen“, erklärte Tom, der sich dann letztlich noch von Platz 38 auf 31 vorkämpfte.

Der zweite Lauf am Sonntag verlief deutlich problemloser. Bis auf Rang 17 ging es für ihn nach vorne. Ein Abschluss auf den er nun weiter aufsetzen möchte. „Zur Jahresmitte wollte ich auf dem Niveau der Spitze sein. Daran werden wir nun arbeiten und bereits am kommenden Wochenende noch stärker zurückkehren“, so der Fahrer aus dem Team MSG/HRT Motorsport.

Porsche Carrera Cup
Rennkalender 2018
13.04.2018 - 15.04.2018
Porsche Carrera Cup Oschersleben
08.06.2018 - 10.06.2018
Porsche Carrera Cup Red Bull Ring
03.08.2018 - 05.08.2018
Porsche Carrera Cup Nürburgring
10.08.2018 - 12.08.2018
Porsche Carrera Cup Nürburgring
17.08.2018 - 19.08.2018
Porsche Carrera Cup Zandvoort
07.09.2018 - 09.09.2018
Porsche Carrera Cup Sachsenring
21.09.2018 - 23.09.2018
Porsche Carrera Cup Hockenheim